Erbe der Propheten

Die Menschen sind bezüglich dem Gebet in fünf Stufen eingeteilt | Ibn ul-Qayyim

Ibn ul-Qayyim (751 n. H. رحمه الله) sagte:

„Die Menschen sind bezüglich dem Gebet in fünf Stufen eingeteilt.

  • Die erste Stufe:

Wer sich selbst Unrecht antut und nachlässig ist. Seine Gebetswaschung ist mangelhaft, genauso seine Einhaltung der Gebetszeiten, Bedingungen, Pflichten und Säulen des Gebets.

  • Die zweite Stufe:

Wer die Gebetszeiten, Bedingungen, Pflichten, sichtbaren Säulen und Waschung einhält, jedoch vernachlässigt er seine Seele im Bekämpfen gegen die Einflüsterungen. So versinkt er in den Einflüsterungen und Gedanken.

  • Die dritte Stufe:

Wer die Bedingungen, Pflichten und Säulen einhält und seine Seele anstrengt die Einflüsterungen und Gedanken abzuwehren. Er ist beschäftigt seinen Feind zu bekämpfen, damit er nicht sein Gebet stiehlt. Somit befindet er sich im Gebet und Dschihād (Anstrengung).

  • Die vierte Stufe:

Wer im Gebet die Säulen, Pflichten und Bedingungen vervollständigt und sein Herz dabei vertieft ist, diese einzuhalten und nichts davon vernachlässigt. Sein Anliegen ist, das Gebet so zu verrichten, wie es sich gehört und es komplett zu vervollständigen. Sein Herz ist im Gebet und in der vollständigen Dienerschaft zu seinem Herrn - Hoch und Erhaben ist Er - versunken.

  • Die fünfte Stufe:

Wer genauso betet, jedoch zudem mit seinem Herz demütig ist vor seinem Herrn - Gewaltig und Glorreich ist Er – und er mit seinem Herz zu Ihm schaut und es mit Liebe zu Ihm und Verherrlichung erfüllt ist. So als würde er Ihn sehen. Die Einflüsterungen sind verschwunden und die Hinderungsgründe zwischen ihm und seinem Herrn sind entfernt. Der Unterschied zwischen ihm und anderen während dem Gebet, ist wie der Unterschied zwischen dem Himmel und der Erde. Er ist während seinem Gebet auf seinen Herrn - Gewaltig und Glorreich ist Er - konzentriert und dabei glücklich.

  • Derjenige der ersten Stufe wird bestraft.
  • Mit demjenigen der zweiten Stufe wird abgerechnet.
  • Demjenigen der dritten Stufe wird vergeben.
  • Derjenige der vierten Stufe wird belohnt.

Derjenige der fünften Stufe ist nahe bei seinem Herrn, denn er gehört zu denjenigen welche Freude haben am Gebet. Wer Freude am Gebet hat im Diesseits, so wird er Freude zur Nähe seines Herrn - Gewaltig und Glorreich ist Er - im Jenseits haben.”


Quelle: Al-Wābil aṣ-Ṣayyib, Seite 23.

Übersetzt von ‘Abdul-‘Azīz as-Suisri

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