Erbe der Propheten

Das Paradies ist von den verhassten Dingen umgeben und das Feuer ist von den Gelüsten umgeben | Schaich Ibn Bāz

Der Großgelehrte ‘Abd al-‘Azīz ibn Bāz wurde gefragt:

„Das Paradies ist von den verhassten Dingen umgeben und das Feuer ist von den Gelüsten umgeben, erklären sie uns diese Aussage, möge Allāh sie belohnen.”

Der Schaich:

„Dies ist ein authentischer adīth, ein authentischer adīth vom Propheten (ﷺ), dass er sagte:

„Das Feuer ist von den Gelüsten umgeben und das Paradies ist von den verhassten Dingen umgeben,” und in einem anderen Wortlaut: „Das Feuer ist durch die Gelüste abgeschirmt und das Paradies ist durch die verhassten Dinge abgeschirmt.” Die Bedeutung ist, dass zwischen dem Feuer und dem Menschen das Begehen der verbotenen Gelüste ist. Wenn er sie begeht dann bricht er die Abschirmung und geht ins Feuer. Wenn er (aber) widersteht dann bleibt er bewahrt.

  • Die Seele kann die Unzucht oder den Alkohol begehren, wenn er ihr gehorcht geht er ins Feuer.
  • Sie kann das Unterlassen des Gebets begehren, faul sein und nicht beten (wollen), wenn er der Seele gehorcht geht er ins Feuer, und bei Allāh ist die Zuflucht.
  • Sie kann das Beschimpfen der Religion oder das sich Lustig machen darüber begehren, wenn er seiner Seele gehorcht, begeht er Unglaube und geht ins Feuer.
  • Sie kann die Zinsen begehren, wenn er seiner Seele gehorcht und mit Zinsen handelt geht er ins Feuer.
  • Sie kann das Brechen der Verwandtschaftsbande und das Schlecht sein zu den Eltern begehren, wenn er ihr gehorcht, wird er vernichtet und geht ins Feuer.

Das Feuer ist umgeben von den verbotenen Gelüsten. Und das Paradies ist umgeben von den verhassten Dingen, welche die Seele hasst.

  • Die Seele kann das Spenden hassen oder das sich Abmühen, wenn aber widersteht, sich auf dem Weg Allāhs abmüht und spendet geht er ins Paradies.
  • Sie kann das Einhalten des Gebets in der Gemeinschaft hassen, sie kann faul sein, keine Motivation haben und das Gehen zu den fünf Gebet hassen, wenn er ihr gehorcht wird er vernichtet, und wenn er sich widersetzt und in der Gemeinschaft betet und die Gebete in der Moschee einhält geht er ins Paradies.
  • Die Seele kann das Pflegen der Verwandtschaftsbande, das Gütig sein zu den Eltern und das Großzügig sein zu den Nachbarn hassen, wenn er ihr gehorcht wird er vernichtet, und wenn er sich widersetzt, gütig zu den Eltern ist, die Verwandtschaftsbande pflegt und großzügig zu den Nachbarn ist siegt er mit der Glücksseligkeit. Und so weiter...”

Quelle: www.binbaz.org.sa/noor/3214

Übersetzt von Mosa Khalaf

Aktuelle Seite: Home Texte Artikel Das Paradies ist von den verhassten Dingen umgeben und das Feuer ist von den Gelüsten umgeben | Schaich Ibn Bāz