Erbe der Propheten

Das Fasten am Tag von Aschura

بسم الله والحمد لله والصلاة والسلام على رسول الله

Der Tag von Aschura ist dieses Jahr am Samstag den 24.10.2015.

Wir empfehlen unseren Brüdern und Schwestern diesen Tag zu fasten, und ebenfalls den Freitag und allgemein in diesem Monat (Muharram) das Fasten zu vermehren.
 

Der Prophet (صلى الله عليه وسلم) wurde über den Vorzug des Fastens (von Aschura) gefragt so sagte er (صلى الله عليه وسلم):

"Ich erwarte von Allah, dass Er (die Sünden) des vergangenen Jahres tilgt."[1]

Imam Ibn-ul Qayyim (رحمه الله) sagte: "Die Stufen des Fastens (von Aschura) sind drei: Am Vollkommensten:

  • Dass man ein Tag vorher und ein Tag danach fastet.
  • Und dem folgt: dass man am Neunten und Zehnten fastet und darauf deuten die meisten Hadithe.
  • Und dem folgt: den zehnten Tag alleine zu fasten."[2]

Und über das Fasten im Monat Muharram sagte der Prophet (صلى الله عليه وسلم):

"Das beste Fasten nach dem Monat Ramadan ist im Monat Allahs al-Muharram und das beste Gebet nach dem Pflichtgebet ist das Nachtgebet."[3]

Hafidh Ibn Radschab al-Hanbali (رحمه الله) sagte: "Und dieser Hadith ist klar, dass das beste freiwillige Fasten nach dem Ramadan, das Fasten im Monat Allahs al-Muharram ist."[4]

Schaykh 'Abdul-'Aziz Bin Baz (رحمه الله) sagte: "...Und das beste ist es, den Neunten mit dem Zehnten (zu fasten) aufgrund des Hadiths: 'Wenn ich bis zum nächsten Jahr lebe, so werde ich den Neunten fasten.' Wenn er aber den Zehnten und Elften fastet, oder die drei Tage fastet, so ist dies alles gut, das heißt, er fastet den Neunten und Zehnten und Elften, dies ist alles gut und darin liegt Unterscheidung gegenüber den Juden, und wenn er den Monat komplett fastet, so ist es besser für ihn."[5]

Was aber das Fasten am Samstag betrifft, so liegt kein Problem darin, Schaykhh ul-Islām ibn Taymiyah (رحمه الله) sagte über den Hadith welcher verbietet am Samstag zu fasten:
 
"...das Offensichtliche (Dhahir) von diesem Hadith ist im Widerspruch zum Idschmah."[6]
 
Das bedeutet dass sich die Gelehrten einig waren, dass es nicht Verboten ist am Samstag zu fasten.
 
Und Schaykh 'Abdul-'Aziz Bin Baz (رحمه الله) sagte: 
 
"...es ist kein Problem am Samstag zu fasten zusammen mit dem Freitag, oder mit dem Sonntag, oder alleine. Es liegt kein Problem darin und dies ist das Richtige..."[7]
 
Und der Hadith welcher verbietet am Samstag zu fasten, ist Mudtarib wie Imam an-Nasai[8] und al-Hafith Ibn Hadschr[9] erwähnten.
 
Und Mudtarib ist eine Sorte von den Sorten des Schwachen Hadithes.

Zusammengetragen:
Alben Aliu al-Albani
Madinatu Nabawiyyah


[1] Überliefert von Muslim 1162
[2] Zād al-Ma'ād S. 72
[3] Überliefert von Muslim 1163
[4] Lataif al-Ma'arif S. 77
[5] http://www.binbaz.org.sa/node/13761
[6] Scharh Umdah al-Fiqh 2/653
[7] http://www.binbaz.org.sa/node/20385
[8] Erwähnt von Schaykh al-Albāni in Tamam al-Minah S. 405
[9] Bulugh al-Marām 692

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