Erbe der Propheten

Einige Vorzüge vom Tag von ʿArafāt

  • Die Beste Du'a

Der Prophet (صلى الله عليه وسلم) sagte: „Die beste Du’a ist die Du’a am Tag ʿArafāt und das Beste was ich und die Propheten vor mir gesagt haben ist:

لا إله إلا الله وحده لا شريك له ، له الملك وله الحمد وهو على كل شيء قدير

Nichts gibt es, dem zu Recht gedient wird, außer Allah in seiner Einzigkeit, keinen Teilhaber hat Er. Sein ist die Herrschaft und Sein ist das Lob und Er ist über alles mächtig.“[1]


  • Kein Tag welche sie am liebsten fastete

Aischa (رضي الله عنها) sagte: „Es gibt kein Tag im Jahr welchen ich am liebsten faste als den Tag von ʿArafāt.“[2]


  • Die Befreiung vom Höllenfeuer und das Erhören der Bittgebete ist nicht nur für die Leute von ʿArafāt

Der Prophet (صلى الله عليه وسلم) sagte: “Es gibt kein Tag an welchen Allah mehr Diener vom Höllenfeuer befreit als am Tag von ʿArafāt, und Er kommt nah, und prahlt mit ihnen (den Hujjajj) gegenüber den Engeln und sagt: Was wollen sie?”[3]

Ibn Radschab al-Hanbali (رحمه الله) sagte: „Der Tag von ʿArafāt ist der Tag der Befreiung vom Höllenfeuer, so befreit Allah an diesem Tag wer bei ʿArafāt steht, und wer nicht darauf steht von den Leuten der (verschiedenen) Ländern von den Muslimen. Deshalb ist der Tag der ihn folgt 'Id (Fest) für alle Muslime in all ihren Ländern.“[4]

Schaykh ul-Islam Ibn Taymiyyah (رحمه الله) sagte: „Und es kann sein dass die Barmherzigkeit, welche auf die Pilger am Abend von ʿArafāt herabkommt und auf diejenigen, die beim Freitagsgebet anwesend waren, dass sich ihr Segen auf die anderen entschuldigten Leute ausbreitet, worauf sie einen Anteil haben an der Erhörung ihrer Bittgebete, wie auch einen Anteil von jenen die daran teilnahmen.“[5]


  • Das Fasten am Tag von ʿArafāt tilgt die kleinen Süden für zwei Jahre

Der Prophet (صلى الله عليه وسلم) sagte: „Für das Fasten am Tag von ʿArafāt erwarte ich von Allah (als Belohnung), dass Er die Sünden des Vorjahres und des Jahres danach tilgt.“[6]

Hafith an-Nawawi sagte: Die Bedeutung ist: es tilgt die Sünden des Fastenden für zwei Jahre. Es wurde gesagt: und damit sind die kleinen Sünden gemeint... Wenn es keine kleinen Sünden gibt wird gehofft, dass von den großen Sünden verringert wird und wenn es keine gibt wird die Stufe erhöht.[7]

 


[1] Überliefert von at-Tirmidhi Nr. 3585 und er ist Hasan li-ghairihi. Siehe: as-Silsilatu as-Sahiha Nr. 1503 von al-Albani

[2] Musnad Dscha'd Nr. 512

[3] (Sahih Muslim Nr. 1348)

[4] Lataif al-Maarif, Seite 482

[5] Madachmu' al-Fatawa 5/248

[6] Überliefert von Muslim N. 2746

[7] Scharh ala Sahih Muslim 8/51

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