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Einige Vorzüge der ersten 10 Tage von Dhul-Hidschah

makkah

 

Es wurde von Ibn Abbas überliefert dass er (رضي الله عنه) sagte: Der Gesandte Allahs (صلى الله عليه وسلم) sagte: "Es gibt keine Tage, in welchen die guten Taten geliebter bei Allah sind als in diesen Tagen (die zehn Tage von Dhul Hidschah)." Sie sagten: "Oh Gesandter Allahs! Und auch nicht der Dschihad auf den Weg Allahs?" Er sagte: "Und auch nicht der Dschihad auf den Weg Allahs, außer ein Mann der rausgegangen ist mit seiner Seele und seinem Besitz und mit nichts davon zurückkehrt."¹

Schaykh Muhammad bin Salih al-Uthaimin (رحمه الله) sagte bezüglich dieser Überlieferung: "Und dieser Hadith beweist dass es sich gebührt dass wir von den guten Taten vermehren in den zehn (Tagen) von Dhul Hidschah... Und diese zehn Tage fasten, denn das Fasten ist von den guten Taten, auch wenn kein spezifischer Hadith diesbezüglich überliefert wurde so ist er im Allgemeinen beinhaltet, denn es ist eine gute Tat, so fasten wir diese neun Tage, denn der zehnte Tag ist der Tag des 'Id und er wird nicht gefastet, und das Fasten wird am Tag von Arafah bekräftigt außer für diejenigen die Hadsch verrichten."²

Ibn Hadschr al-Asqalani (رحمه الله) sagte: “Und was offensichtlich scheint, dass der Grund für die Hervorhebung der zehn Tage von Dhul Hidschah derjenige ist, da während dieser Tage alle wichtigen Anbetungen zusammenkommen, sie sind das Gebet, das Fasten, die Almosen und Hadsch. Und dies geschieht in keiner anderen Zeit.“³

Schaykh Muhammad bin Salih al-Uthaimin (رحمه الله) sagte: "Die zehn (Tage) von Ramadan sind besser mit ihren Nächten und die zehn (Tage) von Dhul Hidschah sind besser mit ihren Tagen."⁴

Anmerkung des Übersetzer: Das heißt, die letzten 10 Nächte vom Ramadan sind die besten Nächte des Jahres und die ersten 10 Tage von Dhul-Hidscha sind die besten Tage des Jahres. Wir bitten Allah, uns zu ermöglichen diese gesegneten Tage zu nutzen um darin viel Anbetung zu verrichten.

Was ist mit zehn Tage von Dhul Hidschah gemeint?

Ibn Radschab al-Hanbali (رحمه الله) sagte: "Und die ist wie gesagt wird: Er hat die zehn (Tage) von Dhul Hidschah gefastet, doch tatsächlich hat er davon neun Tage gefastet, deswegen hat Ibn Sirin es als Makruh⁵ gesehen dass gesagt wird: Er hat die zehn (Tage) von Dhul Hidschah gefastet, und sagte: "Stattdessen wird gesagt: Er hat die Neun gefastet," und wer es nicht als Makruh sah und das ist die Mehrheit (al-Dschumhur), so sagen sie: Das Fasten welches den Zehn zugeschrieben wird ist das Fasten was davon möglich ist, und das ist (alles) außer dem Tag des Schlachtens ('Id), und man nennt es die Zehn, weil es die Mehrheit der zehn (Tage) ist."⁶

¹ [Abu Dawud 2437, Schaykh al-Albani sagte Sahih in Sahih Abi Dawud 7/199]

² [Al-Liqah As-Schahri 26]

³ [Fathul Bari 2/460]

⁴ [Liqa al-Bab al-Maftuh 255]

⁵ Markuh bedeutet: Unerwünscht

⁶ [Lataif al-Maarif 279]

 Übersetzt von Alben Aliu Abdur-Rahman al-Albani

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