Erbe der Propheten

Die Khawaridsch | Imam al-Ajurry

Imam Abu Bakr al-Ajurry (360n.H.), möge Allah sich ihm erbarmen, sagte:

"Die Gelehrten von früher und von heute sind sich einig, dass die Khawaridsch eine üble Schar sind, die sich Allah und seinem Gesandten (صلى الله عليه وسلم)‎ widersetzen, auch wenn sie beten, fasten und fleißig in der Anbetung sind, dies nützt ihnen nichts. Ja, sie legen (sogar) das Gebieten des Guten und das Verbieten des Schlechten an den Tag, aber es nützt ihnen nichts.

(Dies) weil sie eine Schar sind, die den Quran nach ihren Gelüsten erklären und (ihn) den Muslimen verfälschen. Wahrlich hat Allah und der Gesandte (صلى الله عليه وسلم‎) vor ihnen gewarnt. Auch die rechtgeleiteten Nachfolger nach ihm und die Sahaba (رضي الله عنهم) und die, die ihnen im Guten folgten, warnten uns vor ihnen. Die Khawaridsch sind die Schurraah*, die Unreinen und Dreckigen und ebenfalls diejenigen, die auf ihrer Ideologie sind, von den restlichen Khawaridsch. Sie vererbten diese Ideologie schon früher wie auch heute. Sie (sind es, die) gegen die Führer und Herrscher rebellieren und das (Vergießen des) Blut(es) der Muslime für erlaubt erklären."

*Das sind die Khawaridsch, die sich früher so nannten, weil sie ihrer Behauptung nach, ihre Seelen Allah, durch ihren Gehorsam verkauften. Von dem arabischen Wort شرى = verkaufen.

[A-schari'ah, Seite 30]

Übersetzt von Mosa Khalaf 


(قال الإمام أبو بكر الآجُرِّي -رحمه الله- (ت٣٦٠هـ
 
« لم يختلف العلماء قديماً وحديثاً أن الخوارج قومُ سوء، عُصاة لله تعالى ولرسوله صلى الله عليه وسلم وإنْ صلُّوا وصامُوا واجتهدوا في العبادة، فليس ذلك بنَافِعٍ لهم، نعم، ويُظهِرُون الأمر بالمعروف والنهي عن المنكر وليس ذلك بنافعٍ لهم؛ لأنهم قومٌ يتأوّلُونَ القرآن على ما يَهْوون، يموِّهون على المسلمين، وقد حذّر الله تعالى منهم، وحذّر النبي صلى الله عليه وسلم، وحذّرَنَاهم الخلفاء الراشدون بعده، وحذّرناهم الصحابة رضي الله عنهم ومن تبعهم بإحسان.
والخوارج هم الشراة الأنجاس الأرجاس، ومن كان على مذهبهم من سائر الخوارج، يتوارثون هذا المذهب قديماً وحديثاً، ويخرجون على الأئمة والأمراء ويستحلّون قتل المسلمين » 
 
[الشريعة للإمام لآجري، ط دار الصديق، ص٣٠]
Aktuelle Seite: Home Texte Artikel Die Khawaridsch | Imam al-Ajurry