Erbe der Propheten

So wie du andere behandelst, so wirst du behandelt | Ibn al-Qayim

Scheich al-Islām Ibn al-Qayim (751 n. H.) sagte:

„Und Er ,der Erhabene, ist barmherzig, und liebt die Barmherzigen, Er erbarmt sich unter seinen Dienern nur der Barmherzigen.
Und Er ist der Bedeckende, und Er liebt den, der seine Diener bedeckt.
Und Er ist der Vergebende und liebt den, der ihnen vergiebt.
Und Er ist der Verzeihende, und liebt den, der ihnen verzeiht.


Und Er ist sanftmütig und liebt die sanftmütigen Seiner Diener.
Und Er hasst den Groben, Harten, Strengen und den Hochnäsigen und sich unfreundlich verhaltenden.
Und Er ist milde, und liebt die Mildheit.
Und Er ist geduldig, und liebt die Geduld.
Und Er ist gütig, und liebt die Güte und die Gütigen.
Und Er ist gerecht, und liebt die Gerechtigkeit.
Und Er nimmt die Entschuldigungen an, und liebt denjenigen, der die Entschuldigungen Seiner Diener annimmt.
Und Er entlohnt Seine Diener gemäss diesen Eigenschaften in ihnen, so wie sie vorhanden oder nicht vorhanden sind.

Wer also verzeiht, dem verzeiht Er.
Und wer vergibt, dem vergibt Er.
Und wer nachsichtig ist, dem gegenüber ist Er nachsichtig.
Und wer um sein Recht streitet, mit dem wird Er um Sein Recht streiten.
Und wer milde zu Seinen Dienern ist, zu dem ist Er milde.
Und wer sich erbarmt, dessen erbarmt Er sich.
Und wer gütig zu ihnen ist, zu dem ist Er gütig.
Und wer großzügig zu ihnen ist, zu dem ist Er großzügig.
Und wer ihnen Nutzen bringt, dem bringt Er Nutzen.
Und wer sie (ihre Fehler) bedeckt, den (dessen Fehler) bedeckt Er.
Und wer sich von den Fehlern Seiner Diener abwendet, von dessen Fehlern wird Er sich abwenden.
Und wer ihren Fehlern nachgeht, dessen Fehlern wird Er nachgehen.
Und wer die ihrigen (Fehler) aufdeckt, von dem deckt Er (ebenfalls) seine auf und stell ihn bloss.
Und wer ihnen sein Gutes verwehrt, dem verwehrt Er Sein Gutes.
Und wer es (den Dienern) schwer macht, dem wird Allāh es schwer machen.
Und wer täuscht, den täuscht Er.
Und wer betrügt, den betrügt Er.
Und wer mit Seiner Schöpfung gemäß einer Eigenschaft verfährt, mit genau dieser Eigenschaft wird Allāh mit ihm im Diesseits und im Jenseits verfahren.

Allāh ist so zu seinem Diener, wie der Diener zu Seiner Schöpfung ist, deshalb kam im Ḥadīth:

„Wer einen Muslim bedeckt, den bedeckt Allāh im Diesseits und im Jenseits. Und wer einem Gläubigen eine Sorge abnimmt, dem nimmt Allāh eine Sorge der Sorgen am Tag des Jüngsten Gerichts ab. Und wer es einem Armen (Schuldner) einfach macht, dessen Abrechnung macht Allāh einfach.”


Und: „Wer den (Kauf eines) Muslims aufhebt (in dem er die Ware, die der Käufer zurück bringt, annimmt), dessen Fehltritte wird Allāh aufheben.”


Und: „Wer einem Armen (Schuldner) Aufschub gewährt, oder (die Schuld) ihm erlässt, den wird Allāh mit dem Schatten Seines Trohnes überschatten.”


Darum, weil, als er ihn in den Schatten des Aufschubs und der Geduld stellte, und ihn erretete vor der Hitze der Zurückforderung und der Hitze der gezwungenen Zurückzahlung, obwohl er arm und unfähig ist, so erretete Allāh ihn von der Hitze der Sonne am Tag des Gerichts im Schatten Seines Trohnes.

Und genauso im Ḥadīth: „Oh Gemeinschaft derer, die mit ihren Zungen glauben, doch der Glaube noch nicht in ihre Herzen eingedrungen ist! Fügt den Muslimen kein Leid zu, und geht nicht ihren Fehlern nach. Denn wahrlich, wer den Fehlern seines Bruders nachgeht, dessen Fehlern wird Allāh nachgehen, und wessen Fehlern Allāh nachgeht, den wird Er bloßstellen, auch wenn er im Innern seines Hauses sein sollte.”

So wie du (andere) behandelst, so wirst du behandelt, so sei wie du willst, denn Allāh ist zu dir, wie du zu Ihm und zu Seinen Dienern bist.”

Quelle: Ṣaḥīḥ al-Wābil aṣ-Ṣayyb, Seite 70-73

Der wehrte Scheich ‘Abdullāh al-Buchārī sagte, vor und nachdem er diesen Text den Studenten vorlas: „Jeder weiß selber wo er von dieser Aussage ist.”

Dschāmi’ ar-Ridwān, nach dem Freitagsgebet, 27. Oktober 2017


Übersetzer: Mosa Khalaf

Aktuelle Seite: Home Texte Artikel So wie du andere behandelst, so wirst du behandelt | Ibn al-Qayim