Erbe der Propheten

Die Pflicht den Monat Ramadān zu Fasten | Schaykh Sālih al-Fawzān

Das Fasten des Monats Ramadān ist eine Säule der Säulen des Islāms und eine Pflicht der Pflichten die Allah auferlegte. Des Weiteren ist die Notwendigkeit (des Fastens) bekannt durch Religion.
 
Die Beweise dafür sind vom Buche, der Sunnah und dem Konsens. Allah sagt im Qur'ān:
 
{O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf dass ihr gottesfürchtig werden möget.} [al-Baqara 183]
 
bis zum zu Seinen Worten:
 
{Der Monat Ramadan (ist es), in dem der Qur'ān als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten...} [AlBaqara 185]
 
Die Bedeutung von: "vorgeschrieben," heißt verpflichtend. Und Er sagte:
 
{Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten} Die Befehlsform deutet auf eine Pflicht.
 
Der Prophet Muhammad (صلى الله عليه وسلم) sagte: "Der Islām ist auf fünf Säulen aufgebaut..." und erwähnte: "das Fasten des Ramadans" [Bukhāri und Muslim] Die Ahādithe der Beweise der Verpflichtung und der Vorzüge sind vielzählig und bekannt. Auch sind sich Muslime einig, über die Pflicht ihn (also Ramadān) zu Fasten und dass jemand der dies leugnet, ein Unglaube begeht.
 
Schaykh Sālih Al Fawzān, al-Mulakhis al-Fiqhi
 
Übersetzt von Rida / Abu Idrees
Aktuelle Seite: Home Texte Artikel Die Pflicht den Monat Ramadān zu Fasten | Schaykh Sālih al-Fawzān