Das Fasten am Tag von Aschura hat vier Stufen

Schaykh Salih ibn al-Uthaimin (رحمه الله‎) sagte[1]:

"Das Fasten von Aschura hat 4 Stufen:

  • Die erste: Man fastet den 9ten, 10ten und 11ten Tag. Dies ist die höchste Stufe. Da Imam Ahmed in seinem Musnad berichtete: "Fastet einen Tag davor und einen Tag danach, seid anders als die Juden." Desweitern erlangt man den Vorzug, drei Tage im Monat zu fasten.[2]
  • Die zweite Stufe: den 9ten und 10ten Tag zu fasten. Dies da der Prophet (صلى الله عليه وسلم) sagte: "Wenn ich bis zum nächsten Jahr lebe, so werde ich den 9ten fasten."[3] Dies nachdem ihm gesagt wurde: Die Juden fasteten den 10ten Tag und er liebte es, den Juden zu widersprechen. Ja sogar allen Ungläubigen.
  • Die dritte Stufe: Den 10ten und 11ten zu fasten.
  • Die vierte Stufe: Den 10ten alleine zu fasten. Von den Gelehrten gibt es jene die sagten, es ist erlaubt andere wiederum sagten, es ist verpönt. Diejenigen die sagten es sei erlaubt, beziehen sich auf den generellen Hadith als der Prophet (صلى الله عليه وسلم) über das Fasten von Aschura gefragt wurde. So erwiderte er (صلى الله عليه وسلم): "Ich erwarte von Allah, dass Er (die Sünden) des vergangenen Jahres tilgt."[4] Hier wurde der 9te nicht erwähnt. Diejenigen die es als verpönt hielten sagten: Der Prophet (صلى الله عليه وسلم) sagte: "Seit anders als die Juden, fastet einen Tag davor oder einen danach."[5] Dies bedeutet das es Pflicht ist einen Tag dazu zu fasten, um im Widerspruch (mit den Juden) zu sein. Oder das mindeste was man sagen kann ist, dass es verpönt ist, den Tag alleine zu fasten. Die Ansicht, dass es verpönt ist, nur einen Tag zu fasten ist stark. Aus diesem Grund sehen wir es (für richtig), einen Tag davor oder danach zu fasten.

Übersetzt von Abdul-Azeez as-Swisri


[1] Quelle: Silsila Liqaat Al-Bab Al-Maftuh 95
[2] Dies erwähnte Schaykh ul-Islam Ibn Al-Qaym in Zad Al-Maad
[3] Muslim
[4] Muslim
[5] Ahmed