Erbe der Propheten

Sawm (Fasten)

Was ist besser, dass ich ‘Ischā bete und 8 Raka‘āt oder dass ich ‘Ischā bete, dann raus (aus der Moschee) gehe und dann für Tahadschud zurück komme? | Schaich Rabī’ (حفظه الله)

Schaich Rabī’ (حفظه الله) wurde gefragt:

„Was ist besser, dass ich ‘Ischā bete und 8 Raka‘āt oder dass ich ‘Ischā bete, dann raus (aus der Moschee) gehe und dann für Tahadschud zurück komme?“

Die Antwort:

„Bete wie du willst. Die Salaf beteten 8, 20, und 48 (Raka‘āt). Das Beste ist das Gebet des Propheten (ﷺ), die Anzahl, die der Prophet (ﷺ) verrichtete. Aber erkläre niemanden zum Erneurer, widersprich niemandem und werfe niemandem etwas vor, denn die Salaf, von den Tābi‘īn,  denen nach ihnen und den Führern des Islāms pflegten diese Gebete (mit dieser Anzahl) zu beten. Sie verstanden es von den Texten, doch der Ḥadīth von ‘Āischa ist eindeutig und von Ibn ‘Abbās, dass der Prophet (ﷺ) nicht mehr als 11 oder 13 Raka‘āt betete, doch er pflegte sie sehr in die Länge zu ziehen. Für die Leute jetzt ist es aber zu schwierig das Gebet des Propheten (ﷺ) zu beten, und so zu verlängern, wie er es zu verlängern pflegte. Worauf sie die Anzahl vermehrten, möge Allāh es von ihnen annehmen und uns und ihnen Aufrichtigkeit gewähren. Wer das Gebet des Propheten (ﷺ) bevorzugt, so darf niemand ihm gegenüber etwas einwenden, und du wendest ebenfalls nicht den anderen gegenüber etwas ein, denn dies wurde von den Salaf überliefert.“


Quelle: Annibrās Scharḥ Ḥadīth Ibn ‘Abbās (رضي الله عنهما) „Yā Ghulām Innī U‘allimuka Kalimāt...“, Seite 36-37

Übersetzer: Mosa Khalaf

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